Pressemitteilung: LSS Laser-Sinter-Service bringt die RAPTOR-Serie auf den Markt der produktivste 3D-Drucker für Industrial Additive Manufacturing

Die LSS Laser-Sinter-Service GmbH stellt auf der Formnext (Halle 3.1, Stand E31) ihre RAPTOR-Serie vor und etabliert sich weiter als aufstrebender Marktführer im Bereich der Laser-Sinter-Technologie, indem sie Additive Manufacturing (AM) auf die nächste industrielle Ebene bringt.

Die neue RAPTOR 84X-Q, die in einer unübertroffenen Modularität entwickelt wurde, bietet eine wegweisende Leistung und eine deutliche Senkung der Bauteilkosten, insbesondere bei Hochleistungspolymeren. Mit einer Bauraumgröße von 800x400x480mm³ ist die RAPTOR 84X-Q die weltweit erste Polymer-Lasersinterplattform, die mit einem Vierfach-Laser/Scanner-System ausgestattet ist, welches Produktionsraten ermöglicht, die noch nie zuvor erreicht wurden. Ein duales Laser/Scanner-Modell wird als RAPTOR 84X-D-Modell erhältlich sein. Die RAPTOR 22X-S ist die Hochtemperatur-Einstiegsalternative mit einem Bauraum von 250x250x300mm3.

Beide RAPTOR-Modelle, 22X-S und 84X, sind für die Zukunft der additive Fertigung konzipiert und werden in einer "TM"-Version mit dem von Airbus patentierten ThermoMelt™-Verfahren für Hochleistungs-Industrieteile erhältlich sein und so wahrscheinlich die Marktreferenz werden.

"Die Kombination aus Modularität, höchster Produktivität und dem neuen ThermoMeltTM-Verfahren ermöglicht es LSS, den nächsten großen Schritt zu tun, um ein führender Lösungsanbieter für die industrielle additive Herstellung und hochanspruchsvolle Anwendungen zu werden. Die wesentlichen Merkmale unserer Maschinen machen den leistungsstarken, seriellen und langlebigen 3D-Druck für unsere Kunden zur Realität", sagt Guido Elbrecht, CEO von LSS.

Dank einer außergewöhnlichen Bruchdehnung in Z liefert die RAPTOR TM-Serie hochdichte Teile zu einer bisher unerreichten Kostenstruktur. In der Vergangenheit erforderte der Einsatz von Hochleistungspolymeren hohe Prozesstemperaturen, die zu einer erheblichen thermischen Alterung des Polymers führten und die Wiederverwendung von teuren Materialien wie Polyetherketoneketon (PEKK), Polyphthalamid (PPA) und Polyphenylensulfid (PPS) nahezu unmöglich machten. ThermoMelt™ auf der RAPTOR TM-Serie vermeidet bei niedrigeren Temperaturen die thermische Alterung und ermöglicht die Recyclingfähigkeit dieser Polymere von bis zu 95%.

Hermann Hanning, CTO bei LSS, fügte hinzu: "Bei der Entwicklung des RAPTOR 84X-Q haben wir an typische LSS-Werte gedacht - sei offen, flexibel, innovativ und zuverlässig. Dank des strikten modularen Aufbaus können wir die Maschine an alle prozess- oder anwendungsrelevanten Anforderungen anpassen. Das macht die RAPTOR-Serie fit für die Zukunft und ermöglicht eine optimale Integration und Anpassung an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden."

Als Entwickler und Hersteller von Lasersinteranlagen zielt LSS auf Lösungen mit Mehrwert für den Endverbraucher ab. Open Innovation ist keine Option mehr, sondern eine Anforderung. Wir arbeiten mit führenden Industrieunternehmen zusammen, um nach neuen leistungsfähigen Materialien zu suchen, die zu unseren offenen Systemen passen, um unerreichte Anforderungen in Branchen wie Automotive & Automation, Luft- und Raumfahrt, Öl & Gas, Gesundheitswesen, Konsumgüter und Elektronik besser zu erfüllen.

™ ThermoMelt ist eine eingetragene Handeslmarke der Airbus S.A.S.